transpeditionen 2018
im jahr 2018 veranstaltet das institut für transakustische forschung zur feier seines 20-jährigen bestehens vier öffentliche expeditionen innerhalb wiens, um an diesen außenposten das forschungsfeld der transakustik mit unterstützung durch externe spezialistInnen zu umkreisen. weiterlesen...
Das Projekt transpeditionen 2018 wurde unterstützt von Bundeskanzleramt Kunst, Wien Kultur, SKE-Fonds, Bezirk Wieden
alle termine
21. Mai 2018 - Pedes (zu Fuß)
Eine Wanderung zur Jubiläumswarte am Gründungstag des Instituts. Die Aktion des "Wartens" als künstlerisch-wissenschaftliche Methode wird Gegenstand der transakustischen Forschung.
Untersucht werden soll u.a., wie sich das Hörverhalten durch Bewegung und Stillstand verändert und welche pan-akustischen Möglichkeiten sich durch die architektonischen Besonderheiten des Turms ergeben. Eine transakustische Auseinandersetzung mit der Illusion einer urbanen Begegnungsstätte von Mensch und Natur.
mehr informationen und bilder
21. Juni 2018 - Velo (mit dem Rad)
Das Fahrrad als zeitloses Verkehrsmittel und ideale Verbindung von Mensch und Maschine.
Publikum und AkteurInnen radeln gemeinsam entlang des Wientalradweges mit verschiedenen Stationen und auch Interventionen während der Fahrt. Die Strecke geht vom Herz der Stadt bis an die Peripherie, folgt dem Fluss und der Ausfallsstraße und endet am Rückhaltebecken Auhof. Im Fokus des transakustischen Interesses stehen diesmal das Fahrrad an sich, die Kombination von Muskelkraft und Maschine sowie spezifische akustische Besonderheiten der Mobilität.
mehr informationen und bilder
21. August 2018 – Navis (mit dem Boot)
Boote sind ein für Wien eher unübliches Verkehrsmittel, es ist auch juristisch, kulturell und soziologisch ein eigentümliches Biotop. Die transakustische Forschung untersucht bezugnehmend darauf unter anderem auch die Strömungsbewegungen und die besonderen akustischen Eigenschaften von Wasser.
mehr informationen und bilder
21.Oktober 2018 15:00 – Bim (mit der Straßenbahn)
Eine gemeinsame Fahrt mit der Strassenbahn vom Karlsplatz zum Matzleinsdorferplatz und zurück
Die Stadt zieht am Display "Fenster" vorbei; der Öffentliche Raum und die Gleichzeitigkeit von Stillstand und Bewegung als Thema der transakustischen Forschung.
mehr informationen und bilder